Home

Spende zum Ende der Solarstromgesellschaft

Auflösung der Solarstromgesellschaft

20 Jahre Solarstromgesellschaft

Grundsätzliches

Erfahrungsberichte

PV Anlagen

Pressekonferenz

Überregionales

Liefervertrag Deutsch/Japanisch

Beschreibung kV Englisch/Japanisch

Ertragsdaten

Impressum

Info 4 (HSG) Überregionale Bedeutung


Bedeutsam ist das Ergebnis der hohen Installationsraten pro Kopf der Bevölkerung: In Hammelburg wurden von 1994 bis 1996 ca. 1 Watt pro Bürger und Jahr gebaut. Flächendeckend würde dies eine Installationrate in Deutschland von etwa 80 Megawatt jährlich bedeuten. Dies entspricht fast dem Weltjahresabsatz von 1996. Ähnlich hohe pro Kopf Installationsraten werden nur in Städten mit kostendeckender Vergütung erreicht.


Alle bisherigen Förderprogramme lagen weit unter diesen Werten. Vor allem können alle Greenpricing-Modelle der Energieversorger überhaupt nicht mit den durch KV initiierten Installationsraten mithalten.


Das Hammelburger Programm ist (1997) nach nur zwei Jahren bereits ausgeschöpft. Die vereinbarten 15 kW sind mittlerweile installiert, der Strompreis für die Tarifkunden wird um das zulässige Maß erhöht. Das beweist, daß die bayerischen Ausführungsbestimmungen, die nur eine Strompreiserhöhung von 0,15 Pf/kWh für Tarifkunden zulassen, ungenügend sind, um den nachhaltigen Markt zu schaffen, der für den Bau von großen Photovoltaik-Fabriken notwendig ist. Würde, wie von Prof. Immenga (Göttingen) vorgeschlagen, eine 5%ige Strompreiserhöhung in Bayern ermöglicht, könnten wir noch mindestens 8 Jahre weiter bauen. Das Interesse der Hammelburger Bevölkerung ist heute größer als am Beginn.


Auch Hammelburg konnte zeigen:

Nur die kostendeckende Vergütung bringt den notwendigen Marktanreiz für die zur Kostenreduktion notwendige Massenfertigung von Photovoltaik-Anlagen.

 

Ergänzung 2005: Das im Jahre 2004 novellierte EEG hat mit dem in Hammelburg praktizierten Prinzip der KV einen gewaltigen Zubau der Photovoltaikleistung gebracht.

 

Alleine 2004 wurden ca. 360MW neu installiert. Damit ist Deutschland absolut Weltmarktführer geworden. Dies bedeutet, dass in Deutschland sogar 4 Watt pro Bürger neu gebaut wurden. Ein großartiger Erfolg für die industrielle Entwicklung, mit vielen neuen Solarfabriken und neuen Arbeitsplätzen. Inzwischen wurden auch in vielen anderen Ländern der Welt das Grundprinzip des EEG übernommen